Für kleine Forscher*innen

vrblsn_mira Avatar

Schon immer blickten die Menschen fasziniert in den Sternenhimmel und ließen ihrer Phantasie freien Lauf oder fragten sich, was es dort oben alles gibt. Dieses Buch versucht dabei, Kindern unser Sonnensystem näher zu bringen und die eine oder andere Frage zu beantworten, die sich ein Kind sicher schon stellte, wenn es nach oben blickte.

Das Buch beginnt mit einer Familie am Strand, die auf den Sonnenuntergang wartet. Neben unserem eigenen Stern erhalten wir dann auch einen Blick auf unseren Mond, bevor es weiter zu den anderen Planeten unseres Sonnensystems geht. Auch für zukünftige Raumfahrer und Raumfahrerinnen gibt es eine Exkursion in den Weltraum.

Einige der Bilder lassen sich wie gewohnt aufklappen. Mit hübschen Bildern weckt die Lektüre die Neugier auf unseren Sternenhimmel.
Ein kleiner Kritikpunkt: Nach ein paar Seite ist leider schon Schluss und es ist Geschmackssache, die Planeten nach Entfernung zur Sonne oder wie hier "durcheinander" mit der Sonne als Zentrum darzustellen.

Wer kleinen Entdeckerinnen und Entdeckern einen ersten Blick in die unendlichen Weiten unserer Galaxie geben möchte, ist mit diesem liebevoll gestalteten Buch auf der richtigen Seite.
Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen.