Interessantes Sachbuch für kleine Welt(raum)entdecker*innen

ausliebezumlesen Avatar

Bei uns ist mal wieder ein neuer Band der „Wieso Weshalb Warum? junior“-Reihe eingezogen: „Sonne, Mond und Sterne“, erschienen am 1. Juli.

Auf gewohnt spielerische und alltagsgetreue Weise wird den Kindern erklärt, warum es Tag und Nacht gibt, wozu wir die Sonne brauchen, welche Planeten es gibt, wie die Raumfahrt funktioniert und was Sternbilder sind. Die Texte sind leicht verständlich und eignen sich ideal als Einführung in das Thema. Die Textlänge ist so gewählt, dass genügend Informationen untergebracht sind, aber die Kleinen dennoch nicht überfordert werden.

Großes Highlight sind natürlich wieder die zahlreichen Klappen, die ein interaktives Leseerlebnis ermöglichen. Besonders gut gefallen uns die sternförmig ausklappbare Sonne und die Rakete, die aus dem Buch herausschießt. Die Illustrationen überzeugen durch realitätsnahe und dennoch farbenfrohe und kindgerechte Darstellungen.

Auch dieser Band der Reihe ist wieder absolut lesenswert und bringt kleinen Entdecker*innen unser Weltall auf interessante Weise näher.