Sonne, Mond und Sterne

nasa Avatar

Wieso? Weshalb? Warum? Junior Sonne, Mond und Sterne ist ein Sachkinderbuch was schon für die ganz kleinen gedacht ist. Mein Sohn gehört jetzt nicht mehr zu dieser Gruppe, hört aber gerne Hörspiele und lernt auch immer gerne was neues.

Das Hörspiel ist sehr schön aufbereitet. Es bietet Abwechslung durch Dialoge und Lieder. Es werden die wesentlichen Punkte zu unseren Planeten erklärt. Auch warum es Tag und Nacht gibt und was sonst noch am Himmel leuchtet.

Das Hörspiel hat sich gut und schnell hören lassen. Die Stimmen waren sympathisch und regten zu konzentrieren zuhören an. Für uns gab es nichts neues, aber für jüngere Kinder ist es bestimmt interessant. Es werden viele Informationen kindgerecht vermittelt. Allerdings bezweifle ich das ein zweijähriges Kind schon was dem Hörspiel oder dem Buch anfangen kann. Ab 3 Jahre mag es schon anders aussehen, aber darunter finde ich es zu abstrakt für die Kinder. Ich denke das sie sich nicht viel unter einer Raumfahrt oder einer Raumkapsel vorstellen können.

Ansonsten ist dieses Buch, wie eigentlich alle Bücher der Reihe, informativ und kindgerecht.