Toll gemacht!

tabbik93 Avatar

Die "Wieso Weshalb Warum?" Junior-Reihe von Ravensburger wird hier von Groß und Klein geliebt und bestaunt. Auch das Buch "Sonne, Mond und Sterne" (Altersempfehlung 2-4 Jahre) steht den anderen Büchern der Reihe, die wir bereits kennen, in nichts nach.
Besonders die Illustration von Peter Nieländer empfinde ich als sehr ansprechend. Auf jeder Seite gibt es viel zu entdecken, ohne dass die Kinder von einer Flut an Bildern und Farben erschlagen werden würden. Durch diverse (wirklich stabile) Klappen gibt es auch für die Kleinsten schon viel zu entdecken.
Der dazugehörige Text von Patricia Mennen enthält eine Vielzahl an Informationen, die aber nicht überladend wirken. Sie sind im kurzen Fließtext geschrieben und je nach Alter und Entwicklungsstand des Kindes, ist es ein leichtes für die Eltern zu entscheiden, ob man nur vereinzelt Informationen an das Kind weitergibt oder schon den gesamten Text vorliest.
Zudem gefällt mir die Diversität der dargestellten Kindern und Familien sehr gut. So kann sich hoffentlich jedes kleine Kind identifizieren. Klasse!