Weltraumwissen für neugierige Sternengucker

it julie Avatar

Das Wissensbuch "Sonne, Mond und Sterne" aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? Junior" beschäftigt sich mit verschiedenen Themen rund um den Weltraum und ist für 2-4jährige Kinder gedacht. Auf anschauliche Art und Weise steigt das Wissensbuch in das Thema "Weltraum" ein, indem eine kurze Geschichte von einer Familie beim Sterne anschauen beschrieben wird. Dazu gibt es passende und schön gestaltete Bilder. Die Seiten wecken bei den Kindern das Interesse am Himmel, sodass im weiteren Verlauf verschiedene Aspekte des Himmels beleuchtet werden können - die Sonne und die Planeten unseres Sonnensystems, der Mond, sowie die ISS, Raumschiffe und Sternenbilder.
Auf einfache Art und Weise werden die verschiedenen Themen in kleinen Texten erklärt, während schön gezeichnete Bilder die Inhalte veranschaulichen.
Besonders schön ist hierbei, dass die Themen oft sehr kindernah vermittelt werden und z.B. bei der Beschreibung der Bedeutung der Sonne darauf eingegangen wird, dass sie für Pflanzen wichtig ist. Passend dazu findet man eine Sonnenblume, deren Blüte man in Form einer Klappe aufklappen kann, sodass die Blume dann zur Sonne blickt.
Die Klappen gibt es an verschiedenen Stellen und sie motivieren die Kinder, sie zu öffnen und zu entdecken, was dahinter passiert.

Meiner Ansicht nach begeistern die Bilder und Klappen v.a. die jüngeren Kinder (um 2 Jahre), welche mit den Inhalten vielleicht teils noch etwas überfordert sind, aber dafür einzelne Dinge auf den Bildern wiedererkennen können, wie die Sonne oder den Mond. Die Texte werden dann eher im Laufe der Zeit spannend und ermitteln dann den etwas größeren Kindern spannendes Weltraumwissen.

Insgesamt macht das Buch einen sehr zuten Eindruck, auch wenn mein Kind noch etwas zu klein dafür ist (18 Monate). Aber selbst er betrachtetschon gern die Bilder und öffnet die Klappen. Hier kann man dann aber auch gut etwas passendes zu den Bildern erzählen. Auch das funktioniert mit dem Buch.