Wissen für die Allerkleinsten

kerpahl Avatar

Mit der Reihe Wieso, Weshalb, Warum junior, gibt es eine Sachbuchreihe für die Allerkleinsten. Der Mond und die Sonne sind für diese Altersgruppe wichtige Indikatoren für ihren Tagesablauf und entsprechend für die Kinder von besonderem Interesse. Dieses Interesse wird mit dem neuesten Band aufgegriffen, auch wenn das Sonnensystem an sich etwas sehr abstraktes und für die Kleinen sicherlich noch nicht allzu gut greifbares darstellt.

Das Buch geht thematisch von leichten hin zum komplexeren Inhalten. So werden zu Beginn grundlegende Fragen der Kinder mit Alltagsbezug erklärt (z.B. Warum gibt es Tag und Nacht?). Im weiteren Verlauf des Buches finden sich dann auch Fragen mit weniger Alltagsbezug für die Kinder, quasi "Spezialwissen" (z.B. Was ist eine Raumstation?). Während jüngere Kinder ab zwei Jahren sich vor allem für die vielen Klappen und was sich dahinter verbirgt interessieren werden, können dann im Laufe der Zeit immer mehr der Inhalte durch die Kinder erfasst werden. So haben die Kids über mehrere Jahre etwas von dem Buch. Die Altersangabe von 2-4 Jahren ist hierbei sehr passend.

Insgesamt kann ich das Buch empfehlen.