Wissen leicht gemacht, dazu eine Portion Musik und Humor

diana pegasus Avatar

Patricia Mennen – Wieso? Weshalb? Warum? Sonne, Mond und Sterne.

Wieso sieht der Mond nicht jede Nacht gleich aus? Warum gibt es verschiedene Planeten? Wieso haben wir nur einen Mond und was kann der eigentlich? Warum braucht man Raumschützanzüge wenn man ins Weltall gehen möchte und wieso ist man auf dem Mond viel leichter als auf der Erde?

Wir haben das Hörspiel, eingelesen von Marion Elskis und Alexander Fuhlisch gehört. Die ungekürtze Hörspieldauer beträgt ca 40 Minuten.
Jedes Kapitel bekommt seinen eigenen Track, es ist wie eine durchgängige Geschichte aufbaut. Dazu bietet das Hörbuch viel Musik, die zum tanzen und nach- und mitsingen einlädt.
Die beiden Synchronsprecher erklären uns im Wechsel einige Fakten über die Sonne, den Mond, die Sterne, über Raumfahrer, warum der Tag 24 Stunden hat und was ein Jahr mit der Sonne zu tun hat.
Das Hörbuch ist für Kinder ab 2 Jahren geeignet, ich weiß nicht ob, die Kleinsten schon alles verstehen können, aber sicherlich bringt die Musik und die Lieder viel Freude beim zuhören.
Sowohl Marion Elskis als auch Alexander Fuhlisch haben ein angenehmes Lesetempo. Kurze Sätze, bis auf wenige Ausnahmen, leicht verständliche Sprache und ein angenehmes Tempo haben uns mit auf eine Abenteuerreise durch den Weltraum genommen.
Mich persönlich hat gestört, dass es erhebliche Lautstärkenunterschiede beim erzählen gegeben hat, während die Zwischensequenzen und Erklärungen recht ruhig aber mit Spannung vorgetragen wurden, waren die Musikstücke laut und ich musste die Lautstärke regulieren.
Ansonsten war es aber ein schönes Hörerlebnis und sicherlich ein guter, wenn auch – wie zu erwarten – sehr oberflächlicher Einstieg in die Astronomie.

Das Cover passt gut zum Inhalt.

Fazit: Wissen leicht gemacht, dazu eine Portion Musik und Humor. 4 Sterne.