ziemlich herausfordernd

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
annabw Avatar

Die meisten Bücher dieser Reihe finde ich wirklich gut und meine zweijährige Tochter liebt sie sehr. Leider ist dieser Band sehr Textlastig, ohne dass dadurch etwas gewonnen wird. Auch die zahlreichen Klappen helfen nicht wirklich. Es macht oft den Eindruck, dass eine Klappe eingebaut wurde, damit eine Klappe da ist, nicht weil sie irgendwas besser verständlich macht. - Teiweise wird sogar das Gegenteil erreicht, weil Texte die Botschaft vorwegnehmen, die eigentlich erst hinter der Klappe sichtbar sind. Für Zweijährige, die ja Zielgruppe (2-4) sind, ist das ziemlich sicher eine Überforderung. Hinzu kommt, dass die aufgegriffenen Themen recht zusammenhanglos nebeneinander stehene. Mein Eindruck ist, dass das Thema recht ambitioniert angegangen wurde und man versucht hat, ganz viel Wissen zwischen zwei Buchdeckel zu quetschen. Sinnvoller wäre es gewesen, zu überlegen, welche Fragen eigentlich die Zielgruppe Kleinkinder beschäftigen und wie sie für diese verständlich aufbereitet werden können.