Sonne für Regentage - Wärmend und Wohltuend

geli73 Avatar

Die Erzählperspektive ändert sich in jedem Kapitel. Zu Beginn lernen wir die vier Frauen kennen und man merkt schnell, dass keine von ihnen richtig glücklich ist. Jede denkt, dass sich etwas in ihrem Leben ändern müsste. Sei es die Mutter, die nervt, dass man noch keinen Mann hat, sei es der verloren gegangene Traum, irgendwas fehlt.

Und so gelingt es Charlie, die anderen drei zu einem Yoga-Kurs in ihrem Studio zu überreden, an dem sie aus unterschiedlichen Gründen teilnehmen. Schnell frischt sich ihre alte Bekanntschaft auf und die Frauen werden zu Freundinnen, auch wenn nicht jede ganz offen ist, was ihr Leben und ihre Gefühle angeht.

Ich habe selbst einige Jahre Yoga gemacht und beim Lesen gemerkt, wie es mir fehlt. Die Übungen bewirken eine innere Ruhe und ändern die Selbstwahrnehmung, so wie es auch in dem Buch sehr gut beschrieben ist.

Wie sich die vier Frauen einander annähern und sich erinnern, was sie mal gerne gemacht haben oder sich gewünscht haben, ließ in mir richtig Aufbruchstimmung aufkommen. Ich konnte gut nachvollziehen, wie es ihnen geht und war schnell drin im Roman.

Die Themen Freundschaft und Vertrauen, dazu Yoga und persönliche Entwicklung, in einem sehr unterhaltsamen Roman, der mich innerlich gewärmt hat, las sich sehr flüssig. Was mir auch gut gefallen hat, war die Jahreszeit, die vom Winter zum Sommer wechselt und sich in den Protagonistinnen wiederspiegelt. Zu Beginn warm eingepackt, viele Schichten um sich herum, keinen an sich heran lassend, ist es am Ende der Geschichte Sommer, Wärme, Leichtigkeit, Offenheit. Schönes Moitiv.

Von mir Daumen hoch für einen schönen Roman an Regentagen, der einem die Sonne scheinen lässt.