Sonnengruß für Regentage

elohym78 Avatar

Charlie, Bess, Sabine und Naomi treffen sich nach 10 Jahren bei einem Ehemaligentreffen ihres College wieder. Sie waren nicht unbedingt die besten Freundinnen damals, fühlen sich aber sofort zueinander hingezogen. Charlie bietet den dreien einen Yogakurs in ihrem Studio an und sie sagen sofort zu. Sie treffen sich Samstags zum Yoga und langsam aber sicher verändert sich nicht nur ihre Körperhaltung, sondern die Frauen bekommen auch einen anderen Blick für ihr Leben.

Das Cover zeigt eine junge, lebenslustige Frau, die auf ihrer Sofalehne spaziert. Im Vordergrund eine Katze. Die Farbgestaltung ist hell und ansprechend. Den Klapptext finde ich nicht gut gewählt, da er den Schluss des Buches verrät, die falsche Jahreszeit angibt und sehr allgemein gehalten und nichts sagend ist. Ohne die Leseprobe hätte das Buch mich nicht angesprochen.

Zoe Fishmans Schreibstil ist ruhig und fesselnd zu gleich. Sie schildert das Leben der vier Frauen einfühlsam und schon bald ist der Leser völlig gefangen in ihrer Welt und der Schnelllebigkeit New Yorks. Verblüffend wird die Wandlung der einzellnen Charaktere geschildert, wie sie ihren Weg zu sich selbst finden, sich selbst akzeptieren und lieben lernen. Das Hauptaugenmerk ist auf die vier gerichtet, Nebencharaktere kommen kaum vor, aber diese sind wunderbar in die Geschichte integriert. Dass die Geschichte im Winter beginnt und langsam in den Frühling übergeht, passt hervorragend zu der Entwicklung der Protagonistinnen. Genau wie die Jahreszeiten, erwachen die Frauen und öffnen sich für das Neue.

Besonders gut hat mir gefallen, dass die vier nicht als gescheiterte Existenzen vorgestellt werden, die ihren Lebensträumen hinterher hecheln! Sie haben ihre Träume bereits zum größten Teil verwirklicht und brauchen nur einen kleinen Anstoss, um ihre innere Ruhe zu finden.

Mein Fazit: Ein absolut lesenswertes Buch!