Bitte Lesen.

hddwbr Avatar

In „Sorry not sorry“ beleuchtet Anika Landsteiner das starke Gefühl der Scham in verschiedenen Lebensbereichen, von Sexualität und Krankheit bis zu (ungewollten) Schwangerschaften und Geld. Obwohl Scham ein für Frauen allgegenwärtiges Gefühl ist, geht die Autorin über persönliche Beispiele und Erfahrungen hinaus, um dieses Thema zu vertiefen. Mir hat besonders das Thema Frauen in der Kunst gefallen.
Diese gelungene Mischung aus persönlichen Erfahrungen und sachlicher Auseinandersetzung mit den verschiedenen Themen hat mir besonders gut gefallen. Das Cover ist ansprechend gestaltet und die Farbgebung hebt sich erfrischend vom üblichen Rosa oder Pink ab.
Es ist ein nachdenkliches, intelligentes und zugängliches Buch zu einem wichtigen, aber oft tabuisierten Thema. Es ist vollgepackt mit Informationen und Fakten. Die Lektüre wirkt wie ein eindringlicher Appell, dem Gefühl der Scham weniger Macht einzuräumen und gesellschaftliche Normen diesbezüglich zu hinterfragen. Eine klare Leseempfehlung!