Eindringlicher Appell

alina_liest07 Avatar

Scham ist ein Gefühl, das wohl fast allen Menschen, unabhängig vom Geschlecht, bekannt ist. Und doch liegt in der weiblichen Scham nochmal eine andere (Unterdrückungs-)Macht und Bedeutung. Anhand von persönlichen Beispielen und Erfahrungen beleuchtet Anika Landsteiner dieses mächtige Gefühl in ganz verschiedenen Teilen des Lebens – von Sexualität, zu Krankheit, (ungewollten) Schwangerschaften oder Geld - Scham ist ein allgegenwärtiges Gefühl für Frauen.

„Sorry not sorry“ ist eine sehr gelungene Mischung zwischen informativem Sachbuch und persönlichen Essays und Erzählungen.
Dabei deckt die Autorin ein breites Spektrum an Aspekten ab: Neben sexualisierter Gewalt, Geld oder dem Älterwerden, werden auch Themen wie das Single Dasein oder Reality TV behandelt. Vor allem letzteres Kapitel hat mir sehr gut gefallen und ganz neue Perspektiven auf diesen viel diskutierten Bereich eröffnet.

„Sorry not sorry“ ist ein sehr reflektiertes, kluges und zugängliches Buch zu diesem wichtigen und noch zu viel beschwiegenen Thema. Es ist voller Informationen und Fakten schafft aber auch einen ganz persönlichen Zugang zu den eigenen Erfahrungen. So wirkt die Lektüre als eindringlicher Appell dem Gefühl der Scham weniger Macht einzuräumen und gesellschaftliche Normen diesbezüglich immer weiter und wieder zu hinterfragen. Klare Leseempfehlung!