Ein Buch was nicht gelesen werden muss

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
rehlireh Avatar

Sowas kann auch nur mir passieren ist der vierte Roman der Autorin Mhairi McFarlane. Bisher habe ich noch keine Bücher der Autorin gelesen, dies war mein erstes.
Es ist ein humorvoller Roman mit einer Geschichte eines Pechvogels. Georginas arbeitet als Kellnerin und wird vor versammelter Mannschaft gefeuert, als sie nach Hause kommt erwischt sie ihren Mann mit seiner Assistentin im Bett und sie trifft nach zehn jahren wieder auf ihre große Liebe, welche sie nicht mehr wieder erkennt. Und das alles in sehr kurzer Zeit.
Das Buch an sich ist meiner Meinung nach mal mehr mal weniger humorvoll. Es gefiel mir nicht besonders dass so viele Kraftausdrücke und ordinäre, in meinen Augen primitive Worte verwendet werden. Sowas verwende ich in meinem Alltag nicht und empfinde ich dann auch nicht schön zu lesen. Auch wenn die Protagonistin viel durch gemacht hat und die Autorin vernutlich so versuchte, dem gesamten Unmut darzustellen. Ich denke, dass kann man auch auf andere Weise darstellen.
Insgesamt konnte ich mir denken wie es an einigen Stellen weiter geht bzw. wie das gesamte Buch am Ende ausgehen wird und so kam es meist auch. Es ist ein roman behaftet mit Klischees, weswegen man sich viele Dinge bereits vorher denken kann und wenig Überraschung und Spannung dabie ist.
An einigen Stellen empfand ich die Übersetzung nicht besonders gut gelungen.
Insgesamt ist dies für mich ein Buch, was man nicht unbedingt gelesen haben muss.