Kleine Katastrophen und viel Spaß

lealein1906 Avatar

Mit „Sowas kann auch nur mir passieren“ präsentiert Mhairi McFarlane mal wieder einen emotionsgeladenen, oft zum Schmunzeln anregenden Roman, den man in einem Rutsch durchlesen kann.
Dieses Mal geht es um Georgina, die wirklich eine Gabe dafür hat in Fettnäpfchen zu treten. Gleich auf den ersten Seiten geht es da richtig zur Sache: Sie wird gefeuert, erwischt ihren Freund in flagranti,… Als sie dann auf ihre alte Schulliebe Luca trifft (jetzt ihr Boss), sind weitere Fehltritte vorprogrammiert.
Georgina ist einfach eine tolle Hauptfigur. Ich konnte mich sofort mit ihr identifizieren und ich liebe ihre lustigen Gedankenkonversationen. Die machen dieses Buch einfach aus. Zum Beispiel bei den Familienessen – einfach göttlich und es hat auch genau meinen Humor getroffen. So ist das Buch schön kurzweilig. An den Schreibstil bin ich schon bestens gewöhnt und habe wie immer nichts auszusetzen. Da der Stil so locker ist, kann man das Buch wirklich in einem Rutsch durchlesen, denn der Inhalt hat mich ebenso sehr gefesselt.
Ich habe die Geschichte einfach gerne gelesen, weil sie von den Emotionen her wirklich alles bereithält: Liebe, Eifersucht, Trauer, Spaß, Humor, Streitereien. So ein buntes Potpourri direkt aus dem Leben ist einfach nett zu lesen.
Normalerweise gehe ich in Rezensionen selten auf das Cover ein, aber hier muss ich einmal betonen, wie toll die Bücher von dieser Autorin immer vom Verlag gestaltet werden. Damit stechen sie einfach ins Auge.
Für dieses humorvolle interessante Buch vergebe ich gerne fünf Sterne. Es ist vielleicht nicht literarisch anspruchsvoll und bedient sicher so einige Klischees, aber für Unterhaltungsliteratur mit der man einfach nur Abschalten und entspannte Stunden verbringen kann, ist es genau richtig.