Luftig Leichtes Chick-Lit-Vergnügen!

vanessaliest Avatar

In dieser Geschichte begleiten wir die 30-jährige Georgina durch ihr Leben - eine Kellnerin in den besten Jahren, die erst vom Job im schlechtesten Restaurant der ganzen Stadt gefeuert wird, dann ihren Freund inflagranti erwischt, ungelöste Probleme mit der Mutter, der Schwester und dem toten Vater, nicht zu vergessen den Exfreund aus Highschool-Tagen der plötzlich ihr neuer Chef ist und sich nicht mehr an sie erinnern zu scheint. Um damit jetzt mal nur einige der zahlreichen offenen Baustellen im Leben von Georgina anzusprechen.
Ich mochte Georgina, sie ist witzig, originell, wahnsinnig authentisch und ich habe mit ihr gelacht und gelitten. Es war schön eine Protagonistin kennenzulernen, vor der ich Achtung haben kann, die mir nicht konstruiert vorkommt, sondern die ohne Anstrengung über die Seiten hinweg mein Herz erobern konnte.
Die Autorin schafft es konsistent abzuliefern, sie hat einen wunderbar mühelosen Stil, der Lesefluss war zu jeder Zeit gegeben, in den lustig leichten, genauso wie in den ernsteren Passagen.
Die Thematik, die Handlung und auch die Liebesgeschichte, das war für mich alles nachvollziehbar und glaubwürdig, das hat man nun ja auch nicht mehr in jeder Geschichte, das war was besonderes, das hat mir sehr gut gefallen.
Den einzigen kleinen Abstrich den ich machen muss wäre vielleicht die Liebesgeschichte, die kommt mir ein bisschen zu kurz, nimmt erst im letzten Drittel richtig Fahrt auf und dümpelt zu lange vor sich hin, da hätte ich mir ein klein wenig mehr erwartet um ehrlich zu sein.

Insgesamt war Sowas kann auch nur mir passieren aber ein tolles Buch für zwischendurch, dass vor allem Spaß macht. Das war vielleicht das erste, aber sicher nicht das letzte Buch das ich von Mhairi McFarlane gelesen habe!