Unterhaltsamer Chick-Lit-Roman mit kleinen Schwächen

schmökerwürmchen Avatar

In Georginas Leben läuft es nicht gerade rund. Nahezu prädestiniert für Schlamassel, gerät sie von einem Fettnäpfchen in das nächste. Auf Grund ihrer Ehrlichkeit, die bei ihrem eh schon miesen Job im „Thats Amore“ nicht gut ankommt, wird sie gnadenlos gekündigt. Als sie sich im Anschluss spontan auf den Weg zu ihrem Freund Robin macht, erwischt sie ihn auch noch mit seiner Assistentin im Bett. Auch mit ihrer Familie hat sie es nicht leicht, in deren Augen Georgina mit ihren 30 Jahren für einen Kellnerjob doch langsam zu alt wird. Doch sie lässt sich so leicht nicht unterkriegen und versucht mit Witz, Humor und einer positiven Einstellung ihr Leben auf die Reihe zu bekommen. Als sie ihren neuen Job im „The Wicker“ antritt, begegnet sie Lucas, ihre einstige große Liebe aus Schulzeiten. Doch Lucas erkennt sie ganz offensichtlich nicht. Hat er sie denn völlig vergessen? Dann erscheint auch noch Robin auf der Bildfläche und mischt ihr Leben auf...

Der Inhalt hat mich direkt angesprochen, doch zu hundert Prozent konnte mich das Buch leider nicht überzeugen. Vor allem der Einstieg ist mir nicht leicht gefallen, das Geschehen, dass sich zum größten Teil um ihre Probleme, Freunde und Familie gedreht hatte, plätscherte etwas vor sich hin. Doch spätestens, als Lucas auftauchte, kam Schwung in die Geschichte und ich habe gerne weitergelesen. Obwohl ich Georgina am liebsten manchmal gerne zugerufen hätte, doch endlich offen zu reden, mochte ich sie sehr, vor allem ihre positive Art, mit negativen Erlebnissen in ihrem Leben umzugehen. Und auch ihren einzigartigen Humor, ihre Schlagfertigkeit sorgten für gute Unterhaltung. Und je mehr ich Lucas kennenlernte, konnte ich zunächst seine Zurückhaltung verstehen. Auch die Nebencharaktere wurden hier authentisch dargestellt. Besonders ihre Freunde, die bedingungslos hinter Georgina standen.
Die Schreibweise ist leicht zugänglich, besonders besticht dieses Buch durch einige amüsante Szenen, aber auch ernste Momente und Nachdenklichkeit bekamen einen Raum, so dass die Story alles andere als platt herüberkam.
Wie solche Bücher letztendlich enden, lässt sich bereits im Voraus erahnen. Doch vor allem Georginas Entwicklung und der Weg zum Ziel machten diesen Chic-Lit-Roman durchaus lesenswert.