Voller Humor und Gefühl

illusion Avatar

Klappentext:

In kleinen Katastrophen zur großen Liebe

Wenn in Georginas Leben etwas schiefgeht, dann wenigstens gründlich: Erst verliert sie ihren Job als Kellnerin, dann erwischt sie ihren Freund Robin mit einer anderen im Bett. Weil Tränen noch nie geholfen haben, setzt Georgina Robin vor die Türe und sucht sich einen neuen Job. Leider ist ihr zukünftiger Boss in der Bar, in der sie nun arbeiten soll, kein Unbekannter: Lucas war zu Schulzeiten ihre große Liebe, bis zu jener schrecklichen Party--Nacht, die alles veränderte...

Form und Stil:

Das Buch ist in 45 einzelne Kapitel gegliedert. Die Geschichte wird von Georgina als Ich-Erzählerin erzählt. Der Schreibstil der Autorin liest sich sehr flüssig und ist auf eine liebevolle Art und Weise wunderbar ironisch. Der Autorin gelingt es gut mit ihrem humorvollen Stil die Liebesgeschichte aufzulockern.

Eigene Meinung:
Ich bin sonst eigentlich nicht unbedingt ein Fan von romantischen Geschichten dieser Art, aber das erste Buch der Autorin "Wir in drei Worten" hat mir unglaublich gut gefallen. Nachdem ich von den folgenden Büchern dann leider im Vergleich eher ein wenig enttäuscht war, hat mir dieses Buch wieder ganz gut gefallen. Auch wenn ich zugeben muss, dass "Wir in drei Worten" für mich immer noch ihr bestes Buch ist.

Trotzdem - Die Autorin schafft es auch in diesem Buch eine romantische, teilweise auch mal traurige und tiefgründige Geschichte über die Liebe und das Leben zu schreiben, die mich berührt hat, die durch die richtige Prise an Humor aber kaum kitschig oder düster wirkt. Die Geschichte war zugegebenermaßen leicht zu durchschauen und der Klappentext hat leider in meine Augen auch viel zu viel verraten.

(Lieber, lieber Verlag bitte erzählt doch nicht das Ende und die ersten 100 Seiten VOLLUMFÄNGLICH bereits im Klappentext. Ich musste mich wirklich zusammenreißen, die ersten Seiten nicht zu überspringen, weil ich nur darauf gewartet habe, dass die Geschichte endlich losgeht. Noch dazu, weil die Leseprobe nach diesen 100 Seiten spielte.)

Obwohl die Geschichte also recht vorhersehbar war, konnte sie mich ab dem zweiten Buchdrittel mitreißen und ich habe das Buch in 3 Tagen durchgelesen. Die Charaktere des Buches sind - wie bislang immer bei Mcfarlane - liebevoll ausgearbeitete Personen, die einem wirklich ans Herz wachsen. Das gilt nicht nur für Georgina und Lucas, sondern auch für die Nebencharaktere insbesondere für Georginas Familie und Freunde. Zwischendurch ist mir ihre Familie zugegebenermaßen auch ziemlich auf die Nerven gegangen, aber am Ende passt das alles zusammen und ich habe mich - wie auch die Protagonistin selbst - mit ihrer Familie versöhnt. Auch die Entwicklung Georginas, die Verarbeitung Ihrer Vergangenheit und ihr Kampf mit sich selbst hat die Autorin gut dargestellt. Insoweit stand für mich in diesem Buch dies auch mehr im Vordergrund als die tatsächliche Liebesgeschichte.

Ein bisschen schwierig für den deutschen Leser sind die vielen Vergleiche im Aussehen der Charaktere mit hier unbekannten Persönlichkeiten. Am Anfang habe ich noch einige Male eine Suchmaschine bemüht, aber aufgrund der Häufigkeit habe ich es irgendwann einfach überlesen. Das finde ich immer ein bisschen schade. Vielleicht bin ich ja zu ungebildet, aber die meisten Personen haben bei mir kein Bild hervorgerufen. Das war mir einfach zu viel und die Autorin hätte auch einfach mit eigenen Worten eine Umschreibung folgen lassen können, um den Leser aufzuklären. Gut gefallen haben mir dafür die vielen literarischen Anspielungen und Zitate sowie die vielen Zusammenspiele mit "Sturmhöhe".

Fazit:
Eine wunderbare humorvolle Geschichte über die Liebe und den Kampf mit sich selbst und den eigenen Erwartungen, die mich begeistern konnte.