Witzig, frech und taff

abibliophobia Avatar

Der Roman "Sowas kann auch nur mir passieren" von Mhairi McFarlane handelt von Georgina, einer 30-jährigen Kellnerin, die von einer Katastrophe in die nächste schlittert und dann auch noch ausgerechnet ihre alte Jugendliebe als Chef vorgesetzt bekommt.

Das Cover ist gewohnt frisch und hat einen Wiedererkennungswert zu den anderen Büchern der Autorin. Das Buch beginnt 2005 zu Georginas HighSchool Zeit. Die Liebelei zwischen Luca und Georgina ist herrlich süss beschrieben, man wird in die eigene Schulzeit zurückversetzt und denkt automatisch an die eigene erste Liebe. Ein toller Einstieg in die Handlung.
Georgina ist dem Leser sofort sympathisch, sie ist witzig, schlagfertig und lebensfroh und nichts kann sie aus der Bahn werfen. Sie scheint vom Pech verfolgt zu sein und man hat wirklich Mitleid mit ihr, man merkt aber auch schnell, dass sie taff genug ist, um wieder auf die Beine zu kommen.
Auf Seite 100 des Buches treffen Luca und Georgina endlich wieder zusammen, aber auch nun läuft nichts so, wie es laufen soll.
Georgina passt in keine Schublade, gerade deshalb möchte man ein bisschen so sein wie sie oder zumindest eine Freundin wie sie haben.
Sie stapft von einem Fettnäpfchen ins andere und das macht das Buch so unterhaltsam.
Eine witzige, spritzige Geschichte und ein empfehlenswertes Buch.