Ein schönes Buch für Detektiv- und Rätselfans

metalheart666 Avatar

Aus der Leseraben-Reihe hat unsere 8-jährige Tochter bereits mehrere Bücher gelesen und auch durch meinen Beruf als Lehrer bin ich damit schon in Berührung gekommen. Bisher haben unserer Tochter und auch mir die Bücher immer sehr gut gefallen. Hier liegt nun ein neuer Band mit dem Titel "Spannende Detektivgeschichten zum Mitraten" vor, den ich über Vorablesen kostenfrei erhalten habe, was meine Rezension aber nicht beeinflusst.

Detektivgeschichten findet unserer Tochter immer sehr interessant und auch unser jüngerer Sohn steht darauf. Im Buch sind 3 Detektivgeschichten enthalten:
- Wer hat Frau Stolz entführt?
- Aufregung in der 3a
- Das perfekte Versteck

Als Erwachsener hatte ich keine Probleme die Fälle zu lösen, aber ich kann mir vorstellen, dass Kinder sie schon ein wenig knifflig finden. Der 1. Fall war sicherlich am einfachsten zu lösen. Beim 2. Fall muss man schon sehr genau hinschauen, um auf die Lösung zu kommen, ihn fand ich deshalb aber besonders interessant. Gerade zur Übung des Leseverständnisses empfand ich die 3 Geschichten als sehr gut geeignet, weil Kinder eben genau lesen müssen, um herauszufinden, was passiert ist.

Die Bilder / Zeichnungen sind in gewissem Sinne schlicht gehalten (was nicht negativ gemeint ist), aber sehr schön. Sie nehmen auch nicht die ganze Seite ein und lenken vom Lesen ab, sondern positionieren sich gut zum Text. Die Sätze / Wörter pro Zeile sind kurz gehalten und in einer guten Schriftgröße.
Am Ende des Buches sind noch ein paar Rätsel, die auf die drei Geschichten Bezug nehmen.

Insgesamt ist "Spannende Detektivgeschichten zum Mitraten" ein schönes Buch für die eigene Bibliothek zu Hause, aber auch für die Schul-/Klassenbibliothek und zum Verschenken geeignet. Ich könnte mir vorstellen, dass das Buch sicherlich auch schon passend für bereits gut lesende Erstklässler ist (die Angabe „2. Lesestufe“ bei Leserabe ist ab Klasse 2 eingeordnet, aber das hängt natürlich auch immer von den individuellen Lesefähigkeiten eines Kindes ab).