Früh fängt an, wer ein guter Detektiv werden will!

knuddelbiene Avatar

Das Buch "Spannende Detektivgeschichten zum Mitraten" ist in der Reihe Leserabe für die 2. Lesestufe erschienen und wird von der Stiftung Lesen empfohlen. Es eignet sich gut zum Vorlesen und besonders für Kinder der 2. Klasse zum Lesen üben.

Das Buchcover ist schön gestaltet und macht neugierig auf den spannenden Inhalt.

In drei interessanten Geschichten muss die Entführung von Frau Stolz - einer Perserkatze - aufgeklärt werden, außerdem wohin die gesamten Lesebücher der Klasse 3 a verschwunden sind und was ein frecher Dieb mit dem Diebesgut gemacht hat. Das wird in leicht verständlichen Texten mit dazu passenden, kindgerechten Illustrationen dargestellt und gefiel uns sehr gut. Die Kinder sollen die Geschichten lesen und dann selber dem Täter auf die Spur kommen. Die Lösungen dazu und noch weitere Leserätsel befinden sich im Anhang des Buches.

Dieses schön gestaltete Kinderbuch ist eine wunderbare Idee, die Leselust bei jüngeren Kindern zu wecken. Drei knifflige Fälle laden zum Mitraten ein und sind nicht zu schwer zu lösen. Eine tolle Idee und ein Buch, das ich gerne weiterempfehlen möchte.