Kinder zum Lesen motivieren

honigbuch Avatar

Dies ist ein Buch aus der Leserabe-Reihe für die 2. Lernstufe. Drei Spannende kindgerechte Kriminalgeschichten erwarten die kleinen Detektive. Wir suchen eine entführte Katze, verschwundene Lesebücher und überführen einen Dieb. Die Textschrift ist groß und die Sätze kurz. Meine Tochter, die nun in der 3. Klasse ist, hatte keine Probleme mit den Texten. Die Kinder müssen sehr aufmerksam lesen, wenn sie das Rätsel am Ende lösen möchten. Das hat mir gut gefallen, da man nicht nur stupide das Leseverständnis abprüft, sondern die Kinder einen eigenen Anreiz haben aufmerksam zu lesen. Jede Seite ist sehr schön illustriert und unterstreicht die Geschichte. Empfohlen ist das Buch ab der 2. Klasse. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass (zumindest für meine Kinder) der Leseerfolg mehr Spaß macht, wenn man eine niedrigere Lesestufe wählt. Meine Tochter liebt dieses Buch sehr und hat es mittlerweile schon mindestens 4-mal gelesen. Ich denke, dass ist das größte Lob, dass ein Buch erhalten kann.