Kniffliger Lesespass

5teffi Avatar

Das Buch besteht aus 3 Geschichten, die jeweils mit einer Frage enden. Ausserdem gibt es am Ende noch weitere Rätsel, die sich nur teilweise auf die Geschichten im Buch beziehen. Eine Auflösung aller Fragen und Rätsel gibt es auch.

Ich habe das Buch mit einem siebenjährigen Erstklässler gelesen. Es ist für ihn also noch etwas früh, da er noch nicht alle Buchstaben kennt und ihm über so lange Textabschnitte beim selbstständigen Lesen auch das Verständnis fehlte. Er brauchte natürlich noch Hilfe beim Lesen. Allerdings hat er den Text sehr gut verstanden, wenn ich ihm die Geschichten vorgelesen habe. Dann hat er auch die Rätsel selbstständig lösen können und seine Überlegungen begründet. Wir hatten beide viel Spass an der Lektüre.

Aus pädagogischer Sicht fällt es mir schwer, das Buch zu beurteilen. Zum Teil hatte ich das Gefühl, dass einzelne Sätze aufgrund deren Satzbaus doch eher herausfordernd für die 2. Lesestufe sein können. Die Rätsel sind lösbar, aber sicher nicht zu einfach für dieses Niveau. Ich denke, dass Kinder, die von sich aus gerne lesen und interessiert an Rätseln sind, dieses Buch sehr gerne zur Hand nehmen werden.