Lesedetektive aufgepasst!

merlecrb Avatar

Dieses neue Leserätselbuch in der Reihe „Leserabe“ macht den Kindern Spaß. Es motiviert sie zum genauen Lesen, denn nur so lassen sich die Rätsel der drei Detektivgeschichten lösen. Auch die detaillierten Bilder liefern bei genauer Betrachtung gute Hinweise. So können auch kleinere Kinder, die noch nicht selber lesen, mitraten.

Thematisch bewegen sich die drei Geschichten in Situationen, in die sich die Kinder gut hineindenken können. Die Protagonisten sind mal Jungs, mal Mädchen. In der ersten Geschichte wurde eine Nachbarkatze entführt, in der zweiten sind auf einmal alle Lesebücher einer dritten Klasse verschwunden und in der dritten Geschichte beobachten zwei Kinder einen Ladendieb.
Dies sind aufregende Themen, aber da der Schreibstil unaufgeregt ist und die Kinder in den Geschichten sofort die Detektivrolle einnehmen, werden die Leser eher neugierig gemacht, als verschreckt.

Das Buch wird in die 2. Lesestufe von Leserabe eingestuft, das heißt für Leser ab der 2. Klasse. Das scheint für „Selbstleser“ sinnvoll, da vor allem in der zweiten Geschichte sehr genaues Lesen wichtig ist.

Dieses Buch würde ich für Kinder empfehlen, die Freude daran haben, Leserätsel zu knacken.