Lesekompetenztraining durch Detektivgeschichten

tokall Avatar

Das Buch „Spannende Detektivgeschichten zum Mitraten“ aus der Leserabe-Reihe vom Ravensburger Verlag, verfasst von Anja Kiel und illustriert von Angela Glökler, bietet drei schöne Geschichten, die zum Knobeln einladen. Sie sind gut für Erstleser ab Klasse 2 geeignet (Lesestufe 2). Die Schriftgröße und der Textumfang kommen etwas fortgeschrittenen Lernenden gut entgegen.

In allen Geschichten müssen Fälle gelöst werden: Etwas geht verloren oder wird gestohlen und muss dann wiedergefunden werden. In den Geschichten findet man entsprechende verrätselte Hinweise und Fragen im Anschluss an die Erzählung helfen dann dabei, die richtige Spur aufzunehmen. Das ist gelungen!

Während des Lesens und Knobelns gab es keine Stolperstellen. Die Rätsel konnten gut gelöst werden und das Knobeln hat auch für Motivation gesorgt. Die Fälle sind durchdacht konzipiert und auf diese Weise wird das Leseverstehen gut beiläufig trainiert. Denn man muss die passenden Informationen aus den Texten entnehmen und aufmerksam lesen, um die Aufgaben zu knacken. Gut ist auch, dass am Ende die Lösungen angeführt werden. So kann kein Frust aufkommen und man kann die eigenen Hypothesen nochmals gut überprüfen.

Im Anschluss an die drei Geschichten gibt es noch sogenannte Leserätsel und das Rätsel für die Rabenpost (ein Gewinnspiel). Es handelt sich um eine Text-Bild-Zuordnungsübung, um einen Silben-Salat und ein Gitterrätsel mit versteckten Wörtern (Lösungen dazu sind ebenfalls vorhanden). Für die Rabenpost müssen dann Satzenden vervollständig werden. Das Lösungswort kann man dann ggf. an den Verlag senden und etwas gewinnen (per Post oder über die Webseite).

Verbesserungsvorschläge: Von den vier Übungen sind zwei auf Wortebene angesiedelt (Rätsel 2 und Rätsel 3, S. 42 und S. 43). Diese beiden sind für Zweitklässler schon recht simpel. Auf der anderen Seite kann man natürlich aber auch sagen, dass auf diese Weise schnell Erfolgserlebnisse ermöglicht werden. Trotzdem: Ich fände etwas anspruchsvollere Rätsel auf Satz- und Textverstehensebene, die auch einen inhaltlichen Bezug zu den Geschichten aufweisen, sinnvoller.

Fazit: In diesem Band werden drei kurzweilige Detektivgeschichten präsentiert, die fortgeschrittene Erstleser zum Mitraten einladen. Auf diese Weise wird die Lesekompetenz beiläufig auf motivierende Art und Weise trainiert. Alle drei Fälle sind sehr durchdacht konzipiert! Lediglich bei den Übungen im Anschluss an die drei Erzählungen sehe ich noch etwas Optimierungsbedarf. Die Aufgaben könnten noch etwas herausfordernder sein. Schließlich handelt es sich bei den potentiellen Lesen bereits um Zweitklässler. Deshalb vergebe ich nur 4 Sterne statt 5 Sterne.