Spannende Fälle zum Mitraten

frau.sommers.bilderbuchliebe Avatar

Ein wundervolles Buch, nicht nur für Erstler:innen!
Das Buch umfasst drei Detektivgeschichten mit ganz unterschiedlichen Fällen. Beim Lesen löst man gemeinsam mit Emma den Fall einer verschwundenen Katze, hilft der Klasse 3a ihre verschwundenen Bücher wieder zu finden oder hilft dabei einen Dieb zu fangen.
Am Ende jedes Kapitels gibt es eine Frage zum Fall, die gleichzeitig das Leseverstehen überprüft. Am Ende des Buches gibt es weitere Rätsel und Aufgaben, wie auch in den anderen Büchern der Reihe.

Die Schriftgröße, Wortwahl und Satzlänge sind super für Erstleser:innen. Die Texte sind genau richtig, um die Geschichten selbst zu lesen. Auch die Wahl der Detektivgeschichten ist super, alles sind Fälle, die den Kindern in ihrer Lebenswelt begegnen können und sie sind klassisch aufgebaut wie alle Detektivgeschichten für Kinder. Durch die Nähe zum Alltag können sich die Kinder mit ihren Helden identifizieren und die Lesemotivation bleibt erhalten.
Die Bilder sind passend zum Text gewählt und unterstützen den Text. Mir gefallen die Zeichnungen gut, denn sie sind sehr ansprechend.
Mein Kitakind bekommt die Geschichten sehr gerne vorgelesen.

Ich kann das Buch wärmstens empfehlen, für zu Hause und für die Klassenbibliothek.