Spannende Geschichten für Leseanfänger

linelovesreading Avatar

Mir hat das Buch gut gefallen. Es handelt sich um drei kurze Detektivgeschichten, an deren Ende die Leser den Fall selbst lösen müssen. Die Geschichten haben genau die richtige Länge für Kinder, die das Lesen gerade lernen. Die Illustrationen helfen sehr gut beim Verständnis der Texte und sind auch für das Lösen der Rätsel von großer Bedeutung. Schreibstil und Zeichenstil haben mir sehr gut gefallen und sind auch für Kinder sehr ansprechend. Die Rätsel sind sehr gut gemacht, zum Teil sind sie aber sehr anspruchsvoll und kombinieren Leseverständnis mit Bildbetrachtung, was noch nicht alle Erstleser können. Das kann schnell zu Frustration führen, wenn ein Rätsel dann nicht gelöst werden kann.
Gut fand ich, dass die Lösungen der Rätsel alle am Ende des Buches zu finden sind und nicht nach den einzelnen Geschichten. Was mir ebenfalls gut gefallen hat, sind die unterschiedlichen Kinder in den Geschichten. So ist es möglich, die Geschichten auch in einer anderen Reihenfolge zu lesen, da man die Protagonisten in jeder kurzen Geschichte am Anfang erst kennenlernt.