spannende und kurzweilige Detektivgeschichten

lesendundspielenddurchsleben Avatar

Ich hab das Buch mit meinem Sohn (8 Jahre, 2. Klasse Volkschule) gelesen. Das Buch ist als Lesebuch für die 2. Lesestufe ausgezeichnet und auch in Länge der Geschichten und Schriftgröße an diese angepasst. Auch das Cover ist auf die Zielgruppe ausgerichtet und hat für mich einen gewissen Wiedererkennungswert - ich erkannte gleich, dass es sich um eines der Leseraben-Bücher handelte. Mein Sohn auch und war fast ein wenig enttäuscht, dass es keine Sticker gab, wie bei den Bänden der 1. Lesestufe oft.
Dennoch hat er das Buch gerne gelesen, immer eine Geschichte. Er liest schon recht gut und hat auch hier keine Probleme mit dem Lesen gehabt. Die Geschichten sind groß genug geschrieben und auch die Setzung des Textes machte ihm ein Lesen leicht. Die Zeichnungen dazu haben uns auch gut gefallen. Ebenso überzeugend sind die Rätsel, die ich selbst gar nicht so leicht zu lösen fand. Also manche schon, aber andere waren eher schwer. So geht es nicht nur ums Lesen, sondern auch ums Miträtseln und Lösen des Falles. Ein spannendes Erstlesebuch mit Rätseln, besonders für neugierige Spürnasen gut geeignet!