Ein zuckerhaftes Abenteuer

kirjakaupunki Avatar

Das Cover von Sparkling ist mit den vielen bunten Farben sehr frisch gestaltet worden. Den einzig kleinen Kritikpunkt würde ich dem Schriftzug des Titels geben, der meiner Vorliebe nach, ruhig glitzernd gestaltet sein hätte können. Das Mädchen das abgebildet ist, erweckt einen sehr freundlichen Eindruck, der den Charakter der Protagonistin Marie, sehr gut einfängt.
Die Geschichte wird durch viele süße Naschereien sehr schön eingeleitet und der Zuckerschub, zieht sich durch das gesamte Buch, was einen echt hungrig beim Lesen werden lässt. Maries zuhause ist wundervoll beschrieben; hier hätte ich gerne noch mehr Räume erkundet.
Die Beziehung zwischen Marie und ihrem Vater war sehr schön zu verfolgen. Die Figuren haben mir es hier sehr angetan, denn sie waren alle sehr bunt und haben der Geschichte sehr viel Charme gegeben. Phillip war ein toller Ausgleich zu Maries sehr quirligen und impulsiven Handlungsart, was der Geschichte immer wieder etwas Ruhe gebracht hat. Die Café-Inhaberin, sowie der sehr neugierigen Nachbarin, waren tolle Figuren um das Buch sehr echt zu gestalten und die Welt nahbar zu machen.
Die Magie, die Marie zu erlernen versucht, fand ich sehr schön eingearbeitet. Gerade am Anfang waren die viele Zauberversuche sehr sympathisch zu lesen und man konnte mit Marie sehr gut mitfühlen. Ihren Zauberweg zu verfolgen fand ich sehr schön, auch wenn ich mir hier sogar noch etwas Magie gewünscht hätte.
Die große Frage um das Verschwinden von Maries Vater wurde meiner Meinung nach mehr sehr viel Spannung abgearbeitet. Ständig kamen neue Ideen und neue Verdächtige hinzu, sodass man nie genau wusste, wo die Geschichte enden wird. Für mich waren da einige Überraschungen dabei, die ich so nicht habe kommen sehen.
Insgesamt ist Sparkling ein Buch gefüllt mit bunten Zuckerstreuseln, bei dem der Magen laut knurrt und der Kopf in eine Welt taucht, aus der er nicht mehr heraus möchte.