Eine magisch spannende Suche beginnt

sonnenschein2016 Avatar

Das Cover des Buches hat uns, besonders die Kids ( Mädels 8+13) magisch angezogen. Es ist sehr bunt und es sieht sehr magisch an. Meine Mädchen meinten sofort, dass dies ein Buch ist, welches sie lesen müssten.
Auch wenn das Buch auf den ersten Blick als ein Buch für Mädchen erscheint, können auch Jungs dieses lesen, denn es dreht sich nicht alles um Marie, sondern auch um ihren Freund und den Butler ihres Vaters, die beide zusammen Marie bei der Suche tatkräftig unterstützen.
Mein Junge (12) fand Philip ganz großartig.

Der Schreibstil ist absolut verständlich und kindgerecht geschrieben und wir alle hatten das Buch recht schnell zu Ende gelesen. Es ist spannend und abenteuerlich und ist für Kids ab 10 Jahren gut geeignet.

Die Charaktere sind uns alle sehr ans Herz gewachsen, besonders Marie. Sie ist total lieb und sie gibt nicht so schnell auf, das sind wichtige Punkte, die den Kindern gut gefallen haben. Hinfallen, aufstehen, Krone richten und weiter geht es.
Alle sind sehr authentisch beschrieben, mit all ihren Ecken und Kanten und genau deswegen sind sie alle vor unseren Augen entstanden.
Jeder einzelne von uns ist nicht perfekt- wir machen Fehler, treffen eine unkluge Entscheidung oder manchmal stehen wir uns auch selber im Wege .
Wichtig dabei ist doch, dass man Fehler zugibt und daraus lernt.
Genau das wird den Kindern mit der Geschichte vermittelt.
Aber auch die Freundschaft spielt wie der Zusammenhalt eine große Rolle , die in alle Lebenslagen wichtig sind.

Ein ganz tolles Buch mit wichtigen Botschaften.

Allerdings hätten wir uns doch ein wenig mehr Tiefe bei der Magie gewünscht- das hat uns sehr gefehlt und das was die Kinder am meisten irritiert hat, war die Tatsache, das schon gleich zu Anfang der Papa verschwunden ist, obwohl man noch gar nicht so richtig dem Zugang zu Marie gefunden hatte. Das hätte man aus unserer Sicht zu Anfang etwas vertiefen können.

Fazit:

Ein lesenswertes und abenteuerliches Erstlingswerk von der Autorin. Wir sind schon sehr gespannt, was da noch folgen wird
4 Sterne