Gefahr für die Welt der Magier

gisel Avatar

Marie lernt die Kunst des Zauberns von ihrem Adoptivvater und Lehrmeister Luuk. Etwas schwer tut sie sich mit der Konzentration. Ob es daran liegt, dass immer mal was schief geht? Dann splittern Sparkles von ihrem Zauber an, das stiftet immer wieder jede Menge Chaos. Als Luuk spurlos verschwindet, macht sie sich auf die Suche nach ihm. Dabei findet sie überraschend Hilfe beim Nachbarsjungen Philip und bei dem Gestaltwandler Alfred, der mit Luuk und ihr zusammen im Haushalt wohnt. Dabei kommt sie einem großen Geheimnis auf die Spur, das die gesamte Welt der Magier betrifft.

Das Buch ist der erste Teil einer Reihe mit der jungen Marie in der Welt der Magier. Mit ihr zusammen geht man auf Entdeckung in einer magischen Welt, die in Gefahr geraten ist. Besonders gelungen sind die verschiedenen Charaktere, die im Buch erscheinen. Die beiden Hauptfiguren, Marie und Philip, ergänzen sich gut, auch wenn Philip vom Zaubern gar nichts versteht. Spannend fand ich, wie Marie und Philip dem Geheimnis von Luuks Entführung auf die Spur kommen und so eine große Gefahr für die Welt der Magier aufdecken. Das bietet reichlich Stoff für weitere Folgen dieser Reihe und macht neugierig auf den nächsten Band.

Ich finde das Buch sehr gelungen für junge Leserinnen und Leser ab 10 Jahren, die Interesse haben an einer Geschichte in einer magischen Welt, die entdeckt werden will. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.