Vanilleeis mit heißen Himbeeren

vero97 Avatar

Als Luuk, Maries Adoptivvater plötzlich verschwindet und nur Handy und einen einzelnen Pantoffel zurücklässt, ist sie überzeugt, dass ihm etwas zugestoßen sein muss. Sie setzt alles daran ihn wiederzufinden. Doch als ihr Zauber, der ihr bei der Suche helfen sollte, fehlschlägt und die magischen Barrieren um ihr Wohnhaus durchbricht, ist sie gezwungen den Nachbarsjungen Philip in ihre geheimen Fähigkeiten und in die Welt der Magier einzuweihen. Alfred, Gestaltwandler und guter Geist des Hauses ist davon wenig begeistert. Nun gilt es ihn umzustimmen um gemeinsam das Geheimnis um Luuks Verschwinden aufzudecken. Eine spannende Suche beginnt, in der so manch Abenteuer zu bewältigen ist.

Schon zu Anfang passiert so viel, dass ich etwas Probleme hatte das Wesen der Magie zu erfassen. Die Handlung wirkt dabei liebevoll chaotisch. Alles geht darunter und drüber.
Doch während Philip immer tiefer in die magische Welt eintaucht und auch Marie durch Alfreds Erklärungen größeres Wissen erlangt, klären sich auch für den Leser mehr und mehr Fragen. Die Suche und Maries magische Entwicklung tun ihr Übriges. Zusammenhänge werden sichtbar und Stück für Stück entfaltet sich der Zauber des Buches- der, der Handlung UND der, der magischen Welt.
Die Altersempfehlung des Verlags kann ich nur bestätigen. Ab 10 Jahre ist dieses Buch gut zu lesen und zu verstehen.
Das Cover mit Marie mit Zöpfchen in lauter bunten Farben wirkte auf mich erst etwas grell. Kind jedoch gefiel es sehr und im Zusammenhang mit der Geschichte, ergeben auch die Farben Sinn.

Wie fühlt sich denn die bunte Magie an?
Für mich wie Vanilleeis mit heißen Himbeeren… Dazu frische Waldmeister-Limonade und gebackene Bananen. Und das alles bei warmem Sommerregen abends am Meer.