Der etwas andere Zirkus

lesemieze Avatar

Hierzu eine Rezension zu schreiben, ohne zu spoilern ist gar nicht so einfach.

Ich habe mich einfach in die Geschichte fallen gelassen, ohne Erwartungen.
Die Geschichte hat für mich eine besondere Atmosphäre beinhaltet, etwas drückend mit kleinen Funken von Licht.
Mich hat die Geschichte eingenommen, der Schreibstil war doch sehr angenehm gewesen.
Die Charaktere waren interessant und vielseitig. Rin, Mauve und Odette bestreiten ein Großteil der Handlung, auch wenn aus Rin ihre Sicht geschildert wird. Aber es gibt auch noch eine andere Perspektive von der aus erzählt wird.
Hinzu kommt das man sich zeitlich etwas hin und her bewegt, aber man kann die verschiedenen Erzählstränge sehr gut verfolgen.
Die zeit nach dem ersten Weltkrieg ist für viele nicht einfach, den wer das Sparks (Gabe, Fluch je nach Land anders benannt) hat wird nicht immer freundlich empfangen. Doch der Zirkus ist eine neutrale Zonen.
Die Geschichte ist so viele mehr, mehr als das sie sich zwischen zwei kriegen abspielt.
Es spiegelt sich doch einiges immer noch heute ab. Ist man anders als die "Norm" hat man es nicht leicht.
Es gibt einige Verstrickungen und auch einen Gegenspieler.
Die Geschichte ist auch keine typisches Liebesgeschichte, sie ist in vielerlei nicht typisch. Aber sie nimmt einen Wort für Wort mit auf eine Reise. Eine Reise die Düster erscheint. Aber da wo es Dunkelheit gibt, gibt es auch Licht.