Der Funke hat gefehlt

kirjakaupunki Avatar

Sparks: Die Magie der Funken glänzt mit einem sehr einnehmenden Cover, das sofort das Thema des Buches in sich aufgreift. Die Sanduhr, die ein Zirkuszelt in sich beherbergt, verweisen auf das Motiv der Zeitreise, sowie die Zirkustruppe, um die es in diesem Buch geht. Ich bin auf das Buch aufmerksam geworden, weil es immer wieder mit dem Nachtzirkus verglichen wurde und ich somit schon erwartet hatte, ein neues Lieblingsbuch zu finden. Doch leider hatte das Buch für mich einige Schwächen, die es zwar immer noch zu einem sehr lesenswerten Buch machen, aber nicht zu der besonderen Geschichte, die ich erwartet hatte. Sparks ist nicht mein erstes Buch, das einen Krieg im Zentrum hat, aber das erste, das mich emotional für dieses Thema leider überhaupt nicht mitnehmen konnte. Ich hatte Gänsehaut erwartet und Seiten, die ich nicht weiterlesen wollte, weil sie mich emotional so mitnehmen würden. Doch irgendwie konnte ich kaum einen richtigen Bezug zu der Geschichte finden, sodass sie sich wirklich nur wie schwarze Buchstaben auf weißem Papier angefühlt hat. Das Tempo des Buches war, wie ich jedoch bereits erwartet hatte, teilweise sehr langsam und etwas sehr anhaltend. Ich hatte mich bereits auf eine sich als länger anfühlende Geschichte eingestellt, sodass mich das nicht wirklich gestört hat, ich jedoch doch etwas enttäuscht von dem Zeitreise Aspekt wurde, der sich oft unnatürlich in die Geschichte eingewoben angefühlt hat. Ebenfalls störend fand ich viele Formulierungen, die die Geschichte nicht magisch weitergeführt haben, sondern sie merkwürdig verstellt haben. Hier habe ich dem malerischen Schreibstil des Nachtzirkus sehr nachgetrauert. Die Figuren waren auch nicht ganz mein Fall. Zwar fand ich die Bindungen zwischen den einzelnen Figuren spannend zu verfolgen, doch konnte sie mich insgesamt nicht abholen. Das Buch hatte so eine große Distanz zu mir geschaffen, dass ich mich überhaupt nicht richtig in die Geschichte fallen lassen konnte. Sehr schade, aber ich hoffe sehr, dass andere hier ein Highlight für sich finden werden.