Der Funke ist nicht übergesprungen

xjohanna Avatar

Leider waren Cover und Leseprobe vielversprechender, als das gesamte Buch.
Dabei haben mir die Prämisse und die Themen des Buches zugesagt: Magische Zirkusgeschichten, queere Liebe und Zeitreisen. Doch die düsteren Anteile zu den Weltkriegen haben die anderen Themen überschattet, sodass es dann doch eine Schwere hatte, auf die ich definitiv eingestellt war. Man muss definitiv in Stimmung sein um dieses Buch zu lesen und in eine dunkle Atmosphäre eintauchen zu können. Ich war es zu dem Zeitpunkt definitiv nicht, weshalb mein Eindruck wahrscheinlich sehr von meinen Umständen geprägt ist. Ich kann mir vorstellen, dass mir das Buch in anderen Phasen meines Lebens gut gefallen könnte und vielleicht gebe ich dem Buch dann nochmal eine Chance. Leider kam ich aber auch mit dem Schreibstil der Autorin nicht klar (oder der Übersetzung?). Hier haben mich diese erfundenen Anglizismen wie "Sparks" oder "Ringmaster" (als Bezeichnung für eine Person, immer ohne Artikel) eher gestört. Auch hatte ich das Gefühl, dass die Autorin durch ihren Ausdruck zu viel wollte; Die Sätze waren oft zu lang, zu gestelzt, einfach zu gewollt. Für mich hat sich kein Lesefluss einstellen können. Leider war dieses Buch nicht mein Fall, aber ich kann mir vorstellen, dass es einigen Menschen sehr gefällt oder gefallen könnte!