Eine moderne Fabel

obilot Avatar

Das Buch handelt von einem ganz besonderen Zirkus. Die Mitarbeiter haben alle eine Gemeinsamkeit, sie sind Sparks. So nennen sie ihre ganz besondere Fähigkeiten. Jeder der Mitarbeiter hat eine andere ganz besondere Fähigkeit. Bekommen haben sie diese im letzten großen Krieg, der scheinbar so schrecklich war, dass er manchen Menschen sozusagen als Ausgleich eine besondere Fähigkeit geschenkt hat, damit die Menschen an der Realität nicht verzweifelt. Sparks sind in der Welt nach dem Krieg jedoch Freaks, nur im Zirkus finden sie eine Heimat in der ihre Persönlichkeit so anerkannt wird wie sie ist und sie ihre Fähigkeiten nicht verstecken müssen. Zudem kommt, dass die beiden Hauptpersonen des Romans auch noch homosexuell sind. Ein weiterer Umstand der sie zu Außenseiterinnen ihrer Zeit macht.
Ein zweiter Erzählstrang beschäftigt sich mit zwei unglücklich Liebenden während des Kriegs. Wie die beiden Erzählstränge zusammenhängen ist zu Beginn des Romans noch unklar, wird im Verlauf der Handlung jedoch immer ersichtlicher.
"Sparks" ist ein sehr fantasiereicher Roman, der jedoch immer wieder die Realität streift und in einer fabelhaften Weise die Kleinkariertheit unserer reellen Welt verdeutlicht und eindringlich die nötige Toleranz der Gesellschaft einfordert.