Found Family

marten Avatar

Zirkusgeschichten sind für das Non-Plus-Ultra. Ich liebe einfach diesen Vibe, die bunte Atmosphäre und wenn dann noch Fantasy-Elemente dabei sind, ist die Story für mich komplett. Ich habe schon "Der Nachtzirkus" geliebt und habe hier auf eine ähnliche Leidenschaft für's Lesen gehofft.

"Sparks" spielt zwischen den beiden Weltkriegen und behandelt viele auch heute noch brandaktuelle Themen. Homophobie, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt spielen eine Rolle. Nach dem ersten Weltkrieg gab es durch ungeklärte Umstände Menschen, die besondere Fähigkeiten entwickelt haben. Rin ist mit ihrem Zirkus auf der Suche nach diesen sogenannten "Sparks", um ihnen ein Zuhause zu geben.

Der Roman ist sehr emotional und behandelt vordergründig die Beziehungen und den Zusammenhalt der Menschen, die gesellschaftlich ausgestoßen sind. Mit ihrem tollen, bildhaften Schreibstil konnte die Autorin ein lebhaftes Bild einer wunderbaren Welt zeichnen, in die ich gerne eingetaucht bin.

Fazit: Tolle "Found Family" Fantasy-Geschichte und für mich jetzt schon ein Jahreshighlight!