hat mich positiv überrascht

letannas bücherblog Avatar

Ich muss gestehen, dass ich sehr unsicher war, ob ich dieses Buch überhaupt lesen will. Das Thema Zirkus ist eigentlich nicht so mein Ding, aber da ich so viel Gutes gehört hatte, musste ich es einfach versuchen,

Der Anfang war etwas verwirrend, man wir direkt in die Handlung geworfen und hat erst einmal gar keinen Durchblick.

Die Geschichte fängt im Jahre 1926 an und wird aus der Sicht von Ringmaster erhält, der Direktorin eines Zirkus. Die Mitglieder sind alles Sparks, was bedeutet, dass sie besondere Fähigkeiten haben. Diese Fähigkeiten sind bei ganz vielen Menschen einfach aufgetaucht und zwar währen des 1. Weltkrieges.

Es gibt immer wieder Zeitsprünge und man erhält als Leser wichtige Informationen, die am Ende ein Bild ergeben, was die Autorin unheimlich gut umgesetzt hat. Die Handlung ist spannend, nachdenklich und emotional. Die Charaktere sind mir im Laufe der Geschichte sehr ans Herz gewachsen.

Man merkt überhaupt nicht, dass es sich hier um ein Debüt handelt, die Autorin kann so gut mit Worten umgehen. Für mich war das hier so eine Überraschung, ich kann hier nur eine Leseepmfehlung aussprechen.