Leider viel verschenktes Potenzial

abookatnight Avatar

Das Buch ist für mich nicht leicht zu bewerten.
Die Idee, das Konzept und die (diversen) Figuren haben mich nach etwa hundert Seiten total überzeugt.
Es gibt spannende Dialoge/ Diskussionen, tiefgreifende Gedanken und komplexe Beziehungen.

Leider konnte die eigentliche Handlung da nicht mithalten. Es gibt im Prinzip zwei Haupthandlungen: Einmal das Reisen in der Zeit, mit dem man vielleicht den zweiten Weltkrieg verhindern könnte und auf der anderen Seite das "Magiesystem" an sich, die "Aufspaltung" in zwei Zirkusse, von denen der eine mit Angst und Schrecken arbeitet der anderen nicht...
Beides ist für sich schon komplex und durch wechselnde Perspektiven und Zeiten mehr als spannend. Beides in einem Topf allerdings hat für mich alles nur verwässert und wenig Sinn ergeben.
Gerade das Historische ist hintenübergekippt. Allein sprachlich hätte man da so viel mehr rausholen können. (Im Prinzip reden alle so wie heute im hier und jetzt).
Auch die Zirkusatmosphäre konnte mich nicht packen.
Ich habe hauptsächlich die Kapitel des "Antagonisten" geliebt, da gab es Spannung und ich war emotional dabei, der Rest ist halt irgendwie einfach passiert und war vorhersehbar.

Es ist halt schade, weil man hätte da so viel mehr draus machen können...
Trotzdem ist es kein schlechtes Buch, es macht Spaß und ist was Besonderes, es liegt vielleicht auch viel an meiner Erwartungshaltung.