Magie zwischen den Weltkriegen

eichhörnchen84 Avatar

Während der Wirren und Schrecken des 1. Weltkriegs haben sich bei einigen Menschen, den sogenannten Sparks, magische Fähigkeiten entwickelt. Sie werden von der Gesellschaft geächtet und ausgestoßen.

Die Hauptperson der Geschichte, welche Ringmaster, kurz „Rin“, genannt wird und zwischen Orten und Zeiten hin- und herspringen kann, hat es mit ihrer Ehefrau Odette, einer Heilerin, und ihrer Freundin Mauve, einer Hellseherin, geschafft, einen Ort zu erschaffen, an dem einige Sparks eine Heimat finden und Gutes bewirken können. Sie haben einen Zirkus gegründet, in dem Sparks ihre magischen Fähigkeiten zeigen und ihrem Publikum große Freude bereiten. Jeden Abend wird zudem eine Person ausgewählt, deren Lebensgeschichte durch eine konkrete Zirkusnummer positiv beeinflusst werden kann. Dies gelingt durch Mauves hellseherische Fähigkeiten.

Während die drei Frauen ihren nächsten Ehrengast auswählen, erfahren sie von einer dunklen Zukunft, dem drohenden zweiten Weltkrieg. Sie versuchen verzweifelt, diesen abzuwenden. Gleichzeitig bedroht auch der sogenannte Circus King den magischen Zirkus. Rin lebt in ständiger Angst vor ihm.

Immer wieder gibt es Passagen aus der Vergangenheit, in der es um zwei Jugendliche zur Zeit des 1. Weltkriegs geht. Mit der Zeit erfährt man, in welch erschreckendem Zusammenhang beide Handlungsstränge stehen.

Die Geschichte ist spannend und gut erzählt. Die Hauptpersonen sind sehr sympathisch. Zu Beginn ist es allerdings ein wenig schwierig den Zugang zu der Fantasiewelt zu finden. Die Erzählungen über die Zirkusveranstaltungen sind wunderschön und regen zum Träumen an. Leider sind sie sehr knapp gehalten und die Handlung, welche zum Teil recht düster ist, wird schnell vorangetrieben. Im Großen und Ganzen hat mir das Buch aber gut gefallen.