Magisch

saraah Avatar

"Der Nachtzirkus meets The Greatest Showman", so wird das Buch unter anderem angekündigt. Ich habe "The Greatest Showman" geliebt und mir gedacht, wenn diese Geschichte eine ähnliche Message und Atmosphäre hat, dann wird sie mir auf jeden Fall gefallen.

Die "Sparks" sind Menschen mit besonderen Fähigkeiten. Aufgetaucht sind diese erstmals nach dem Ersten Weltkrieg. Der Grund für die besonderen Fähigkeiten ist noch unbekannt.

Odette, Mauer und Rin gehören zu diesen Menschen. Sie können Krankheiten heilen, die Zukunft voraus sagen und durch die Zeit reisen. Zusammen reisen sie durch den Mittleren Westen, um andere Menschen mit solchen Begabungen zu finden, bevor sie durch die Regierung instrumentalisiert oder weggesperrt werden können.
Im Circus King haben die Frauen ebenfalls einen mächtigen Feind.
Und dann erfahren sie auch noch, dass ein weiterer Weltkrieg bevorsteht.

Durch die Zeitreisen gibt es entsprechende Zeitsprünge im Roman. Das war manchmal verwirrend. Die Szenen rund um den Mitternachtszirkus fand ich gelungen und habe ich am liebsten gelesen. Manchmal hatte ich aber das Gefühl, die Autorin möchte zu viele Infos in die Handlung einbringen. Trotzdem habe ich die Geschichte genossen und empfehle sie weiter.