Pure Magie

lilli_liest Avatar

In dem Roman 'Sparks - Die Magie der Funken' von J.R. Dawson geht es um die Zirkusdirektorin Rin, die 1926 einen Zirkus voller magisch begabter Menschen führt und damit die Welt verbessert.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Die Hauptcharatere Rin, Odette und Mauve waren vielseitig und man hat alle im Laufe des Romans gut kennen gelernt. Da Odette und Rin zusammen sind, ist auch für die LGBTQ+ Repräsentation gesorgt.
Besonders spannend fande ich, dass man miterlebt hat, wie der erste Weltkrieg sich auf die Bevölkerung ausgewirkt hat. So gibt es neben der Hauptgeschichte eine Nebenhandlung, die während des Krieges spielt. So erfährt man mehr darüber, wie es sich für die Menschen zu der Zeit angefühlt hat. Die Spannung wird verschärft, da Rin in die Zunkunft reisen kann und sieht, dass ein weiterer Weltkrieg bevorsteht. Die Psychologie hinter der kriegsmüden Gesellschaft zu sehen, war echt interessant.
Der Antagonist, der Circus King, war eine spannende und gut ausgeleuchtete Person. Man konnte seinen Werdegang nachvollziehen, er war aber trotzdem unglaublich furchteinflößend.
Insgesamt kann ich den Roman allen empfehlen, die nach einer historischen Geschichte mit ein bisschen Magie suchen!