Übernatürlicher Zirkus scheitert an der Realität

freakygirl90 Avatar

Das Cover des Romans Sparks von J.R. Dawson hat mich sofort angesprochen. Beim Lesen des Klappentextes wird man als Leser direkt in eine übernatürliche Zirkuswelt mitgenommen. Dem Zitat, dass es sich hierbei um ein Buch handelt, dass ähnlich dem Film The Greatest Showman sei, muss ich leider widersprechen. Im Zirkus des Direktors P.T. Barnum werden allerdings Charaktere mit besonderen Merkmalen gezeigt und nicht, wie in Sparks Personen mit verschiedenen übernatürlichen Fähigkeiten.
Sparks handelt von der Zirkusdirektorin Ruth/Rin, die kurz nachdem sich ihre Fähigkeit, ihr Spark, entwickelt hat, ihre Jugendliebe Edward trifft und ihn vor dem Kriegstod schützt. Kapitelweise wechselt man zwischen Erzählungen von Rin und Erzählungen des Circus King/Edward. Wo Rin einen Zirkus voller Möglichkeiten leitet, der positive Auswirkungen auf die Menschheit haben soll, führt der Circus King einen Zirkus des Schreckens. Der Macht des Circus King kann sich Rin aufgrund der gemeinsamen Vergangenheit allerdings nur schwer entziehen.
Die Geschichte beginnt insgesamt vielversprechend. Beispielsweise kann Rin durch die Zeit reisen und somit Einzelschicksale positiv beeinflussen. Als sich die persönliche Fehde zwischen Rin und dem Circus King zuspitzt, ca. ab der Hälfte des Buches, hatte ich allerdings das Gefühl wie bei einem Film. Wenn Rin ihr Aufeinandertreffen mit Edward/Circus King in der Vergangenheit beeinflusst hätte, wäre das Buch spätestens hier beendet gewesen. Dennoch nahm die Geschichte nochmal Fahrt auf. Gut fand ich, dass die Protagonistinnen irgendwann feststellten, dass sie große historische Ereignisse nicht verhindern können, da diese aus vielen Einzelschicksalen hervorgehen.
Insgesamt handelt es sich hier um einen soliden Roman. Empfehlenswert für alle, die gerne Bücher über Personen mit übernatürlichen Fähigkeiten lesen.