Viele Funken Kreativität, aber ein verpasstes Feuerwerk

ceecee Avatar

"Sparks" von J.R. Dawson entführt den Leser in eine Welt, die durch eine Mischung aus Fantasy und reale historische Themen geprägt und zeitlich zwischen dem ersten und zweiten Weltkrieg angesiedelt ist. Das magisch düstere Cover des Buches ist ansprechend gestaltet und passt gut zur Atmosphäre der Geschichte. Das rote Zirkuszelt, das zugleich wie der Sand in einer Sanduhr aussieht, ist kreativ und optisch auf jeden Fall ein Hingucker.

Die Erzählung ist in zwei unterschiedliche Zeitstränge eingeteilt: 1916 und 1926. Während die Kapitel aus dem Jahr 1916 szenenhaft eine stringente Handlung bieten und leichter nachzuvollziehen sind, wirkten die Kapitel aus dem Jahr 1926 auf mich insgesamt chaotischer und weniger durchdacht. Gerade zu Beginn hatte ich häufiger das Gefühl, dass sich Dialoge oder Beschreibungen wiederholen oder nichts zur Handlung betragen, wodurch sich das Lesen etwas zog und das Lesevergnügen schmälerte. Allerdings nimmt die Geschichte gegen Ende Fahrt auf, und die Auflösung der Handlung ist trotz einiger vorhersehbarer Elemente in Ordnung – so richtig umgehauen hat mich das Ende dennoch nicht und einige offene Fragen blieben.

Die Themen, die "Sparks" anspricht, sind vielschichtig und aktuell. Von Außenseitertum über Zugehörigkeit, Selbstakzeptanz bis hin zur Betonung von Wahlfamilie werden wichtige Themen behandelt. Man merkt, wie sehr diese der Autorin am Herzen liegen. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass der Plot manchmal zugunsten der Behandlung dieser Themen in den Hintergrund gerät. Und auch wenn „Sparks“ durch an sich komplexe, unkonventionelle Charaktere und eigentlich facettenreiche Plot-Ideen punkten kann, hätte ich mir manchmal mehr Einblicke in die Gedankenwelt und Hintergründe der Charaktere gewünscht. Selbst Charaktere wie Odette oder Mauve blieben für mich zu oberflächlich ausgearbeitet, und ich hätte mir gewünscht, tiefer in ihre Innenwelten eintauchen zu können, um eine intensivere Bindung zu ihnen aufzubauen. Die Beziehungsentwicklung zwischen Rin und Jo erschien mir sehr schnell und wirkte dadurch auf mich auch etwas unglaubwürdig. Einige Aspekte der Handlung erschienen mir zudem unlogisch, wie zum Beispiel, dass Rin wie in einem der ersten Kapitel beschrieben, ihren Tod vortäuscht, um dem Circus King zu entkommen, aber dennoch als Aushängeschild des Zirkus dient.

Besonders faszinierend fand ich die kreative Ausgestaltung der Fähigkeiten der Charaktere. Natürlich gibt es auch einen Charakter, der „einfach nur“ fliegen kann, aber abgesehen davon zeugten die Auswahl und Ausarbeitung der Fähigkeiten jedes Charakters von viel Liebe zum Detail und Originalität, ohne den Charakteren einfach nur irgendwelche altbekannten 0815-Superhelden-Fähigkeiten zuzuweisen. Edwards Fähigkeit sticht hierbei besonders hervor und bringt eine zusätzliche Ebene der Komplexität in die Geschichte ein. Allerdings muss man dazusagen, dass es die Kapitel mit ihm gerade zum Ende hin ganz schön in sich haben und man in menschliche Abgründe eintaucht, die sicherlich nicht für jeden etwas sind (Stichwort: Narzissmus, Gaslighting).

Trotz dieser Kritikpunkte hat "Sparks" mich mit kreativen, unkonventionellen Charakteren in eine eigene, atmosphärische Welt entführt und mit einigen gesellschaftlich relevanten Aspekten wichtige Themen bedient. Nichtsdestotrotz hatte ich mir auf Basis des Klappentexts und der Leseprobe mehr erhofft. Aufgrund der Schwächen des Plots und der Tatsache, dass mir manchmal einfach der rote Faden fehlte bzw. ich das Gefühl hatte, dass einige Handlungsstränge nicht vollständig ausgearbeitet wurden, kann ich dem Buch trotz vielversprechender Ideen daher leider nur 3 von 5 Sternen geben. In der Zukunft würde ich mir von der Autorin Werke wünschen, die sich stärker auf eine durchgängige Handlung bzw. ausgereiftere Plots konzentrieren.