Tolle Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
readingmimi Avatar

Von

Als in der Hauptstadt eine Revolution ausbricht und die Bibliothek niedergebrannt wird, muss die Bibliothekarin Kiela zusammen mit ihrer sprechenden Zimmerpflanze Caz und einigen Büchern fliehen. So landet sie auf der Insel, von der ihre Eltern damals weggezogen sind und zieht zurück in das Haus ihrer Kindheit. Dank ihrer geretteten Zauberbücher schafft sie es (verbotener Weise) den Garten schnell auf Vordermann zu bringen und beschließt kurzerhand aus den angebauten Himbeeren Marmelade zu kochen und diese im Dorf zu verkaufen. Aber auch das ein oder andere (Zauber-)Hausmittel verkauft sie an die Bewohner der Insel und gerät somit auf einmal dann doch in Schwierigkeiten.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Sie hat eine tolle und unglaublich gemütliche Atmosphäre geschaffen. Kiele und Caz schließt man sofort in sein Herz und ganz oft musste ich auch über Caz lachen, der immerzu befürchtet auf einen Pflanzenfresser - ganz besonder fürchtet er sich vor Ziegen - zu treffen. Kiela hat als Bibliothekarin sehr einsam gelebt und diese Einsamkeit auch sehr geschätzt, doch in ihrer neuen Heimat muss sie sich an die Dorfbewohner wenden und doch das ein oder andere Mal um Hilfe bitten. Sie lernt schnell, dass es auch gut tut sich mit anderen auszutauschen und das es gemeinsam so manches Mal - nicht nur schön - sondern auch einfacher ist das Leben zu meistern. Auch Larran, den Seepferd-Züchter - schließt man schnell in sein Herz. Trotz schwerer Kindheit versucht er das Gute in den Menschen zu sehen und ist jederzeit hilfsbereit.

Eine wirklich tolle Geschichte, über Zusammenhalt, Freundschaft, Liebe und den Mut auch mal etwas zu wagen, die mir wunderbare Lesestunden beschert hat. Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen.