Unser Alltag ist ihre Kindheit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
vreni.chameli789 Avatar

Von

Das Cover des Buches wirkt ansprechend und lässt aufgrund des Titels alltagstaugliche Rituale und Gestaltungsideen erwarten.

In der Umsetzung trifft dies voll zu. Es wird anschaulich erklärt, wie mit Kindern "artgerecht" umgegangen wird und wie man zum Beispiel vom kindlichen Spiel hin zum im Alltag Notwendigen kommt ohne dass es dabei zu harten Übergängen kommt.

Einiges im Buch ist bei dem ein oder anderen sicherlich unterbewusst präsent, nichtsdestotrotz sorgt das Lesen für gewisse "Aha"-Momente, etwa indem vor Augen geführt wird dass das Kind beispielsweise gerne bei einer Beschäftigung bleibt weil diese ja gerade gut ist und nicht etwa weil es uns ärgern möchte indem es jetzt gerade nichts anderes - in unseren Augen vermeintlich Wichtigeres - machen möchte.

Ich persönlich bin der Meinung, dass dieses Buch das Familienleben bereichern kann. Gerade in einer Zeit in der die Kleinen mit digitalen Medien aufwachsen und echtes Miteinander rar wird, finde ich es unglaublich wichtig und wertvoll, persönlich und mit Ritualen für das Kind da zu sein.