007 und Harry Potter für Teenies

donkey Avatar

Der zwölfjährige Chris Lane ist einem von Anfang an sympathisch, wie er sich um seine nach dem Tod des Vaters depressive Mutter kümmert, seine Probleme in der Schule und seine offensichtliche Überraschung, als ausgerechnet er zu einer Aufnahmeprüfung für ein Elite-Internat eingeladen wird. Es stellt sich heraus, dass er die Fähigkeit zum Gedankenlesen hat und er darf die Myers Holt Academy besuchen, die vom britischen Geheimdienst MI 18 betrieben wird. Aber auch hier sagt er erst zu, als er seine Mutter gut versorgt weiß. Die Ausbildung in der Schule geht über ein Jahr und dieser Teil der Serie beschäftigt sich mit dem ersten halben Jahr, in dem die jungen Schüler allerdings schon einige Herausforderungen meistern müssen.
Das Buch ist sehr flüssig zu lesen, im Schreibstil auf ca. 10 - 13-jährige abgestimmt und auch äußerst spannend und interessant. Ich habe es mit großem Genuss gelesen - mein 13-jähriger Sohn hat es dagegen regelrecht verschlungen und gleich nach der Fortsetzung gefragt - ein sehr gutes Zeichen, würde ich sagen.