Christopher

anyways Avatar

Vor 30 Jahren wurde der letzte Jahrgang geheimer Spione ausgebildet, bis zu einem tragischen Unglück. Dreißig Jahre später werden ehemalige Schüler und auch Lehrer unter mysteriösen Umständen angegriffen. Sir Bentley entschließt sich einen neuen Jahrgang Schüler mit der besonderen GABE aufzunehmen um hinter das Geheimnis der Überfälle zu kommen. Einer von ihnen ist der Vaterlose Christopfer Lane, dessen Mutter nach dem frühen Tod ihres Mannes in eine tiefe Depression fiel. Seit sieben Jahren kümmert sich der Junge nicht nur um sich sondern auch um seine Mutter, er bezahlt die Rechnungen, geht einkaufen und hat als zwölfjähriger schon die ganze Last eines Erwachsenen zu tragen. Da kommt der Test den die geheimnisvolle Miss Sonata mit ihm machen will gerade recht, sein Glück scheint perfekt als er wirklich auf der Eliteschule Meyers Holt angenommen wird. Zu welchem Preis zeigt sich erst später.

Buch, Covergestaltung die recht robusten Seiten und die große Schrift, gefallen mir sehr gut. Ich habe das Buch mehrmals durchsucht, aber keine Altersangabe gefunden, das finde ich schade. Es wäre für den Käufer doch wichtig zu wissen, wem er das Buch schenken könnte. Also lieber dtv-Kinderbuchverlag eine deutliche Angabe des Zielalters, direkt über der ISBN, ist wünschenswert. Ich weise deshalb auf die Altersangabe hin, da dieser Roman doch schon sehr Züge eines Erwachsenromans trägt. Allein die Szenen in denen es um Tierquälereien geht, oder in der Menschen zu Schaden kommen, bedarf einer eindeutigen Altersbeschränkung.
Monica M. Vaughan erzählt eine Geschichte über Kinder die über besondere Gaben verfügen, sie sind Telepathen, Gedankenleser und Manipulatoren und deshalb kleine Spione des britischen Empires. Gefallen haben mir die sehr detaillierten und mit viel Fantasie ausgeschmückten Unterkünfte in Meyers Holt. Befremdlich für einen Kinder- und Jugendroman fand ich die oben erwähnten Grausamkeiten. Ansonsten ist es eine spannende Geschichte die bestimmt viele junge Leser interessieren wird, sie bietet ebenfalls viel Potenzial für eine Fortsetzung.