Die Kraft der Gedanken

tintenherz Avatar

"Die Spione von Myers Holt - Eine gefährliche Gabe" von Monica M. Vaughan
erschienen im dtv junior Verlag, Seitenanzahl: 361

Inhalt:

An seinem zwölften Geburtstag erhält Chris Lane, der Halbwaise aus ärmlichsten Verhältnissen, die Chance, auf eine Privatschule zu gehen, wenn er einen Test besteht. Dank seiner Gabe wird er auf der Myers Holt Academy aufgenommen. Was sich zunächst wie ein schickes Eliteinternat anhört, ist in Wahrheit etwas ganz anderes: Es ist der Sitz des MI 18, einer Sektion des britischen Geheimdienstes, in dem Chris und fünf Gleichaltrige als Nachwuchsagenten für den britischen Geheimdienst ausgebildet werden. Der erste Fall lässt nicht lange auf sich warten.

Autorin:

Monica Meira Vaughan wuchs als Tochter südafrikanischer Eltern zunächst in Spanien auf, bevor sie mit fünf Jahren nach London zog. Englisch lernte sie vor allem, indem sie alles von Roald Dahl las, was sie in die Finger bekam und die Sesamstraße guckte. Nach der Schule und nach einer kurzen Episode im PR-Management wurde sie Lehrerin und arbeitet seit einigen Jahren vor allem mit verhaltensauffälligen Kindern. Schreiben war bis vor kurzem noch ihr geheimes Hobby, sie fängt meist auch erst nach Mitternacht damit an. Den Schlaf holt sie dann an den Wochenenden nach. ›Die Spione von Myers Holt - Eine gefährliche Gabe‹ ist Monica M. Vaughans erster Roman und Start einer groß angelegten Kinderbuchtrilogie.

Meine Meinung zu dem o. g. Buch:

Das Buch, das für Jugendliche ab 10 Jahre empfohlen wird, ist mit einem einfachen und verständlichen Schreibstil ausgestattet.
Der Hauptprotagonist Chris Lane wird als sympathischer und verantwortungsvoller Jugendlicher dargestellt
Die Geschichte beginnt dramatisch und die Spannung hält sich über das gesamte Buch aufrecht. Zwei Handlungsstränge werden abwechselnd erzählt und zum Ende hin gekonnt zusammengefügt.
Eine Thematik, in diesem Fall "Telepathie", die der Erwachsenenliteratur in keiner Weise nachsteht, wird in diesem Buch behandelt. Die Protagonisten sind Jugendliche, mit der sich die angesprochene Leserschaft identifizieren kann. Welcher Jugendliche mit 12 Jahren möchte nicht auch Superkräfte besitzen?
Das Spionageabenteuer ist ein fantasievolles Lesevergnügen, das aber auch mit Tiefgang zu überraschen weiß. Ich bin schon auf den zweiten Teil gespannt.

Fazit:

Ein fesselndes und teilweise amüsantes Lesevergnügen, das auch Erwachsene begeistern kann.