Die Welt des geheimen MI8

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
la novelera Avatar

Von

Chris hat es nicht leicht! Der 12-jährige lebt allein mit seiner Mutter und seit sein Dad gestorben ist, liegt die Mutter nur noch lustlos im Sessel und kümmert sich um nichts. Auf den Schultern des Zwölfjährigen lastet nicht nur die ihm vorenthaltene Liebe, sondern auch Dinge wie Rechnungen, von denen er nicht weiß, wie er sie bezahlen soll. Und auch in der Schule bringt ihm keiner Verständnis entgegen, er ist kurz vor dem Rauswurf. Doch dann taucht plötzlich Miss Sonata auf, die unbedingt einen geheimnisvollen Test mit ihm machen will und von einer anderen Schule erzählt, auf die er gehen soll. Verlockend klingt das, Stipendium, Internat - doch Chris ist mit seinen 12 Jahren schon so verantwortungsbewusst und besorgt um seine Mutter, dass er zunächst ablehnt. Doch letztendlich entscheidet er sich doch für die Schule und erlebt wahre Wunder in Meyers Holt, der Schule für Kinderspione...
Zunächst mutet das Buch ein bisschen wie Harry Potter an - zwölfjähriger Junge, neue geheimnisvolle Schule und alles geht auch nicht mit rechten Dingen zu. Und doch ist die Geschichte irgendwie anders und hat mehr Bezüge zur Realität. Für kleine Abenteuerliebhaber sicher ein schöner Leseschmaus und auch für Erwachsene eine schöne Reise zurück in die Kindheit. Leicht und anschaulich geschrieben wird man in den Lesestrudel hineingezogen. Ein empfehlenswertes Kinderbuch!