Eine gefährliche Gabe

kikiwee17 Avatar

Die Spione von Myers Holt, geschrieben von Monica M. Vaughan, erscheint am 1.September im dtv Junior Verlag.
Bereits das Cover macht neugierig. Ein Junge, der in großer Konzentration die Fingervan die Schläfen hält, im Hintergrund Big Ben, im Emblem ein altes Gebäude -all das Umgeben von Nebelschwaden- sehr geheimnisvoll.
Im Prolog werden Ereignisse geschildert, die dreißig Jahre zurückliegen. Fünf Kinder und einige Lehrer sind in einer geheimen Mission unterwegs. Diese scheitert, ein Junge wird getötet, ein Mädchen stützt von den Klippen ins Meer. Später wird ihre blutige Jacke gefunden...
Dreißig Jahre später: Christopher Lane hat es nicht leicht gehabt in seinem 12jährigen Leben. Er lebt in ärmlichen Verhältnissen und kümmert sich um seine depressive Mutter, die seit dem Tod von Chris Vater das Haus nicht mehr verlässt und ihr Dasein vor dem Fernsehen fristet. An seinem 12. Geburtstag wird Chris an seiner Schule des Diebstahls bezichtigt und für drei Tage vom Unterricht suspendiert. Da taucht wenig später die geheimnisvolle Miss Sonata bei ihm Zuhause auf und bietet ihm an, einen kurzen Aufnahmetest zu absolvieren. Schneidet er gut ab, könnte er ein Schuljahr in Myers Holt, einem exklusiven Internat für Schüler mit besonderer Gabe, verbringen. Tatsächlich ist sein Testergebnis so gut, dass er wenig später den Unterricht mit fünf anderen Auserwählten beginnt. Hier hat er zum ersten Mal das Gefühl Freunde zu finden und nicht Außenseiter zu sein.
Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen. Die Idee, dass Kinder in einem begrenzten Alter besondere Fähigkeiten haben fand ich faszinierend, die Geschichte war spannend und gut geschrieben. Die Personen wurden lebendig beschrieben und sind mir schnell ans Herz gewachsen. Ich freue mich bereits auf ein neues Abenteuer der Spione von Myers Holt!
Eine unbedingte Kaufempfehlung für abenteuerlustige Kinder ab ca. 10/11 Jahren.